Materialtest Barefoot

Barefoot – der Spezialist für baumloses Reiten und pferdegerechte Reitausruüstung – stellte uns Ende letzten Jahres freundlicherweise einige Materialien zur Verfügung, welche wir in den ruhigen Wintertagen ausgiebig testen konnten.

Am IPTh haben wir das Jahr 2015 unter das Titelthema „soziale und ökologische Verantwortung“ gestellt, wir möchten nicht nur unseren Kunden und Klienten, sondern auch unseren Pferde noch achtsamer und feiner begegnen – und wünschen uns qualitativ hochwertige, langlebige und vor allem pferdegerechte Materialien, die den Bedürfnissen unserer Therapiepferde (Knabstrupper, Norweger, Criollo) angepasst werden können und unseren Klienten Sicherheit und Komfort bieten.

1_rideonpad_ph_a_23_klDas Barefoot® ‚Ride-on-Pad‘ Physio passt sehr gut auf all unsere Pferde, uns erscheint besonders die Druckverteilung mit der dickeren Einlage sehr gut. Vor allem unser Knabstrupper, der einen spitzen Rücken hat und mit anderen Pads oft nicht angenehm zu sitzen ist, lässt sich mit dem Pad bequem reiten. Man sitzt sehr angenehm und eng am Pferd, mit einer Vollbesatz-Reithose scheint man gar am Pferd zu haften. Super! Unsere Pferde laufen mit dem Pad sehr locker, wir würden uns noch einen Haltegriff wünschen, dann wäre es noch optimaler für unseren Bedarf!

2_Seneca_klDie Kombination aus gebissloser Zäumung und Knotenhalfter Reit-Halfter 3in1 „Seneca“ hat uns wirklich gefallen! Der Therapeut kann sein Leitseil wie gewohnt einhaken und zugleich können die Klienten eigenständig ins Lenken kommen. Toll ist auch, dass das Pferd mit einem Panikhaken zumindest kurzfristig angebunden werden kann. Auch ein Gebiss könnte noch angebracht werden, wenn z.B. ein Geländeritt ansteht. Daumen hoch!

 

Die Kombination von Kopfstück Barefoot® Contour-Physio in Verbindung mit dem Kappzaum Barefoot® Shape-It-Cavesson sitzt schön am Kopf, Leder und Verarbeitung sind absolut hochwertig und zudem ein Augenschmaus. Für uns bietet sich der Einsatz in Voltigier-Stunden an, so können die Ausbinder über das Gebiss laufen und die Longe kann am Kappzaum befestigt werden: das Übereinander-Verschnallen von Trense und Kappzaum entfällt. Elegant und gut einsetzbar!

3a_zäumung-contour-physio-1_kl3b_zäumung-contour-physio-2_kl 4_shape-it-cavesson-1_kl

2. März 2015 Horseblogger Allgemein No Comments