Fachfortbildungen 2016: Trauma, Autismus und ADHS
Nach einer Weiterbildung im Bereich der Pferdegestützte Interventionen beginnt die Praxis. Ob selbständig oder angestellt, ob neben- oder hauptberuflich, die Möglichkeiten sind vielfältig. Häufig besteht die Möglichkeit, mit sozialen oder therapeutischen Einrichtungen in der Umgebung zu kooperieren und so in Kontakt mit bestimmten Klientengruppen zu kommen. Auch persönlich spüren viele Reittherapeuten, Reitpädagogen und Hippotherapeuten den Wunsch nach einer Spezialisierung, sind fasziniert von der Wirkweise der pferdegestützten Intervention bei einem bestimmten Störungsbild.
Ab 2016 haben wir deshalb drei verschiedene Fachfortbildungen für Fachkräfte im Angebot, die ihr Fachwissen in einem der angebotenen Bereiche vertiefen möchten. Die Besonderheit: geschult wird die nicht nur die therapeutische Arbeit MIT, sondern auch OHNE Pferd.
Fachfortbildung TRAUMA
In diesem besonderen Angebot werden traumapädagogische Konzepte und Methoden mit der Pferdegestützten Arbeit kombiniert, das Pferd wird als stabiler Interaktionspartner, als Möglichkeit zur Regression ebenso wie zur Erarbeitung von Autonomie methodisch in die Traumapädagogik eingebunden. So lernen Sie als Fachkraft fundierte und allgemein anerkannte Inhalte der Traumapädagogik in Kombination mit den effektiven Wirkmechanismen pferdegestützter Interventionen.
Zwei in einem: Da die Fachfortbildung in Inhalt und Umfang den aktuellen Standards der „Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatalogie“ und den Standards der „BAG Traumapädagogik“ enstpricht, kann die Fortbildung dort anerkannt werden und Sie erhalten zwei Zertifikate (Zertifizierter Traumapädagoge und traumazentrierter Fachberater mit Schwerpunkt Pferdegestützte Intervention)!
Mehr Informationen.
Fachfortbildung AUTISMUS
Als Teilnehmer der Weiterbildung werden Sie umfassend zum Störungsbild ASS geschult und erhalten fundiertes Wissen zu Fördermöglichkeiten autistischer Kinder mit, auf und rund um das Pferd, sowie therapeutische Kompetenzen, die deutlich über die reine Pferdearbeit hinausgehen. Sie können sich als Reittherapeutin/-pädagogin zur Fachperson für ASS weiterbilden und einen Behandlungsschwerpunkt für Kinder mit ASS aufbauen.
Mehr Informationen.
Fachfortbildung ADHS
Ziel der Fortbildung ist es, dass Sie als Fachperson, die Pferde in der pädagogischen/therapeutischen Arbeit mit ADHS-Kinder einsetzt, fundierte Therapie- und Trainingsmöglichkeiten an die Hand bekommen. So können Sie gängige Trainingsprogramme ohne Pferd erlernen und anwenden und das Pferd gezielt mit seinen eigenen Wirkungsbereichen effektiv einsetzen.
Mehr Information.
You must be logged in to post a comment.